Vor stimmungsvoller Kulisse konnten wir in der Aula - coronabedingt mit reduziertem Publikum - am Nikolaustag den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen durchführen. Das war eine Freude, zumal wir letztes Jahr aussetzen mussten. 

Leora, Sophie, Oskar und Lena, die von ihren Klassen als Erstplatzierte gekürt wurden, lasen vor einem gespannt und konzentriert zuhörendem Publikum aus ihren selbst gewählten Romanen vor. So lernten wir mit Leora ein verirrtes Irrlicht kennen, das auf seinem Weg aus dem Elfenbeinturm einem anderen fantastischen Wesen, einem knarzenden Felsenbeißer, begegnet (,,Die unendliche Geschichte“). Dann erfuhren wir, dass auf der Erde neben Menschen und Tieren auch Fabelwesen leben. Zusammen mit Sophie, die aus ,,Drachenreiter“ vorlas, trafen wir im Wald auf das Koboldmädchen Schwefelfell, das mit seinen haarigen Händen eine Ratte fängt. Ebenfalls im Wald spielt die Szene aus ,,Woodwalkers“, die Oskar ausgewählt hatte: Zu einem Mitternachtsduell hat sich Carag, der Junge, der im Wald lebt, mit vier Wölfen verabredet. Dort stehen sie sich auf einer Lichtung gegenüber, die Wölfe mit gefährlich glitzernden Augen. Wird es zum Kampf kommen? Wer wird gewinnen? Zum Abschluss hören wir von Lena einen Auszug aus ,,Herr der Diebe“ und beobachten den Privatdetektiv Viktor dabei, wie er seinerseits die Jungen und Mädchen der Kinderbande aus Venedig nicht aus den Augen lässt.

Nachdem die vier Klassensieger*innen auch die unbekanntenTextstellen aus „Mein geniales Leben“ souverän und sehr ansprechend vorgetragen hatten, war es nun an der Jury, zur wirklich schwierigen Entscheidung zu kommen. Am Ende konnten wir Sophie aus der 6b die Urkunde der Schulsiegerin überreichen. Wir gratulieren ihr sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Vorleserunde! Unsere Glückwünsche gehen auch an Leora, Oskar und Lena für ihre sehr gelungenen Lesevorträge.