APG YOU AND ME

Apostelgymnasium - rauschfreie Schule

Grundsätze
  1. Befreites und effektives Lernen ist drogenfreies Lernen.
  2. Schule kann sich von Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen nicht abkoppeln,
  3. d. h.: zu behaupten, eine Schule sei völlig drogenfrei, ist eine Illusion.
  4. Alle neueren Erkenntnisse legen die Vermutung nahe, dass die Rolle des Elternhauses für die Frage, ob jemand in Drogenabhängigkeit gerät, primär entscheidend ist. Dennoch stellt sich das Apostelgymnasium seiner pädagogischen Aufgabe und ist auf allen Ebenen bemüht zum Wohle der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu handeln.
    Das Apostelgymnasium leistet – in Zusammenarbeit mit Eltern, mit der Polizei und anderen - seinen Beitrag zur Suchtprävention.
  5. Das Apostelgymnasium bietet Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern Hilfestellung bei konkreten Schwierigkeiten im Umgang mit Drogenmissbrauch.
  6. Das Apostelgymnasium informiert über die Gefahren verschiedener Drogen und Süchte.
  7. Das Apostelgymnasium unternimmt alles, um Drogenmissbrauch und – handel an der Schule zu unterbinden, im Ernstfall auch mit disziplinarischen Mitteln und mit polizeilicher Hilfe.

Das Suchtpräventionskonzept befindet sich z.Z. in Überarbeitung. Für Rückfragen werden Sie sich bitte an Frau Rohrbach-Lochner