Frankreich Israel Dänemark

Israel

Tel Aviv, Israel

Seit dem Schuljahr 2015/16 führt das Apostelgymnasium einen regelmäßigen Schüleraustausch mit dem Bildungszentrum Hakfar Hayarok in der unmittelbaren Nähe von Tel Aviv in Israel durch. Der politisch-interkulturelle Austausch richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der EF und wird jährlich angeboten. Die israelische Delegation besucht dabei im Herbst das Apostelgymnasium, der deutsche Gegenbesuch erfolgt im darauffolgenden Frühjahr. Ziel des Schüleraustauschs ist die intensive Auseinandersetzung mit den politisch-historischen und kulturellen Gegebenheiten der beiden Staaten Deutschland und Israel. Neben entsprechenden Workshops gehören zu den Ausflugszielen in Deutschland z.B. der Besuch des Haus der Geschichte in Bonn. In Israel stehen neben dem Besuch Tel Avivs auch Ausflüge nach Jerusalem, Haifa aber auch Yad Vashem auf dem Programm.

Erste Kontakte zum Bildungszentrum Hakfar Hayarok bestehen seit dem Jahr 2014, nachdem das Apostelgymnasium durch eine Kooperation mit dem Kölner Verein Begegnungen 2005 e.V. an dem Projekt „Music for One God“ teilgenommen hatte. Hierbei hatten Schüler des Apostelgymnasiums zusammen mit einer israelisch-türkischen Delegation verschiedene unvergessene Konzerte im Kölner Raum gestaltet.

Im Herbst 2014 fand auch die erste Schülerbegegnung mit Hakfar Hayarok statt. Die eigentlich für die Sommerferien geplante Fahrt musste aus Sicherheitsgründen – in Israel kam es bedauernswerter Weise zu heftigsten militärischen Ausschreitungen – in den Herbst verlegt werden.

Im August 2015 nahmen Schülerinnen des Apostelgymnasiums am „International Congress for Environmental Leadership 2015“ in Hakfar Hayarok, Israel teil. Neben zahlreichen Workshops, der Gestaltung eines Gala-Abends oder Besuchen in Jerusalem und Tel Aviv stand die internationale Begegnung mit Schülern aus unterschiedlichsten Nationen im Vordergrund.

Im September 2015 startete mit dem Besuch der israelischen SchülerInnen-Delegation der regelmäßige Schüleraustausch zwischen Apostelgymnasium und dem Bildungszentrum Hakfar Hayarok.

Erlebnisberichte vom International Congress for Environmental Leadership 2015:

Ansprechpartner sind Frau Hasebrink und Frau Krings.

Besuch der israelischen Schülerinnen und Schüler im September 2015

Geispolsheim

Geispolsheim, Frankreich

Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht wieder eine deutsch-französische Schulpartnerschaft und zwar mit dem Collège Jean de la Fontaine in Geispolsheim im Elsass, in der Nähe von Straßburg, wo das Europäische Parlament zu Hause ist. Nach einem vielversprechenden Beginn mit Besuch und Gegenbesuch im Mai und Juni 2018 freuen wir uns auf eine weiterhin fruchtbringende Kooperation.

Hørsholm

Hørsholm, Dänemark

Nach einem Jahr Vorbereitung ist 2023 der englischsprachige Austausch mit der Hørsholm Skole im Kopenhagener Vorort Hørsholm gestartet. In unseren Augen bietet dieser Austausch unseren Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen eine wunderbare Gelegenheit, das nördlichste Nachbarland Deutschlands besser kennenzulernen und zugleich die englische Sprache in der Kommunikation mit den Gastschülerinnen und Gastschülern sowie deren Familien alltagsnah anzuwenden.

Der Austausch führt uns zum Schuljahresbeginn für sechs Tage mit der Bahn nach Kopenhagen bevor wir knapp 2 Monate später unsere dänischen Freunde in Köln begrüßen dürfen. Das Programm des Austausches ist sehr abwechslungsreich: Neben Sightseeing in Kopenhagen gehören auch der Besuch des Experimentariums, des Hamlet Schlosses Kronborg in Helsingør und natürlich der Einblick in den Unterricht im Nachbarland dazu.

Ansprechpartner für den Austausch ist Herr Schmitz.

Södertälje

Södertälje, Schweden

Hej på dej!

Im September 2023 ist die erste Austauchgruppe des APG nach Schweden, genauer nach Södertälje, aufgebrochen. Der englischsprachige Austausch findet dort mit der Blombackaskola und der Soldanaskola statt. Die Schulen im schwedischen Schulsystem sind deutlich kleiner, daher haben wir zwei Partnerschulen vor Ort. Södertälje liegt eine halbe Stunde südwestlich von Stockholm inmitten einer für Schweden so typischen Seenlandschaft.

Nach der Anreise mit der Bahn über Kopenhagen und Malmö hatten die 18 Schüler:innen der 9. Klassen die Gelegenheit, das skandinavische Land besser kennenzulernen und zugleich die englische Sprache in der Kommunikation mit den Gastschülerinnen und Gastschülern sowie deren Familien alltagsnah anzuwenden. Aber auch so manches schwedisches Wort jenseits des IKEA-Vokabulars wird natürlich erlernt.

Auf dem Programm des Austausches stehen nicht nur das Sightseeing in Stockholm (VASA-Museum, Skansen) sondern auch der Besuch eines Science Centers und einige Outdooraktivitäten gehören dazu. Außerdem bekommen die Schülerinnen und Schüler

natürlich einen Einblick in den Schulalltag ihrer Austauschpartner:innen. Der Gegenbesuch der schwedischen Partner und Partnerinnen in Köln findet entweder im Oktober oder im Februar statt, dies hängt davon ab, wann die jeweiligen zentralen Prüfungen in Schweden stattfinden.

Ansprechpartner für den Austausch ist Herr Mainz.