Für einen Tag Betriebsleiter bei Saltigo

 Was ist ”Meine Position ist spitze”?

“Meine Position ist spitze” ist eine Initiative der Chemieindustrie im Rheinland, die der besseren Sichtbarkeit und Nachwuchsförderung in der Chemie-Industrie dienen soll. Es nehmen jedes Jahr viele interessante Unternehmen wie zumBeispiel Lanxess, Bayer, Shell oder BASF teil und gebenjeweils für einen Tag die Möglichkeit eine leitende Position in dem Unternehmen zu übernehmen und deren Aufgabenfelder kennen zu lernen.

Für wen ist “Meine Position ist spitze” etwas?

Die Aktion ist etwas für jeden, der es sich vorstellen kann,später mal in der Chemie-Industrie zu arbeiten. Aber nicht nur für die! “Meine Position ist spitze” bietet auch viele Positionohne starken Chemie-Bezug an, zum Beispiel in HR oder Management. Meine Position ist spitze ist für jeden etwas, der mal etwas Höhenluft schnuppern will.

Wie sieht so ein Tag aus?

Mein Tag bei Saltigo startete am Morgen mit der Begrüßung durch Tatjana Berg, der eigentlichen Stelleninhaberin und der Sicherheitsbelehrung für die Produktion. Anschließend hatte ich auch schon gleich das erste Meeting, bei dem aktuelle Themen mit denTechniker*innen, Chemiker*innen, Ingenieure*innen und Meister*innen des Betriebs besprochen wurden. Danach durfte ich den Fortschritt des Aufbaus einer Anlageüberprüfen. Nach dem Mittagessen ging es gleich mit einem Meeting der Produkt-Team-Gruppe weiter, bei der nur über ein Produkt und diesbezügliche Themen gesprochen wurde. Gegen 14:30 Uhr begann der SOS-Rundgang (Sicherheit/Ordnung/Sauberkeit) durch den Betrieb. Später wurden dann noch Pressegespräche und Fotos gemacht und dann war auch schon leider Schluss.

 

Fazit: 

“Meine Position ist spitze” ist eine sehr gute Gelegenheit noch während seiner Schulzeit in die höheren Etagen eines Unternehmens zu schauen, zu denen man sonst nur sehr beschränkt Zugang hat.

Mir hat es auf jeden Fall hinsichtlich der Wahl eines Studienfaches geholfen.
Weitere Informationen:
https://meine-position-ist-spitze.de

https://lanxess.com/de-DE/Presse/Presseinformationen/2023/07/17-Jaehriger-wird-fuer-einen-Tag-Mitglied-der-Betriebsleitung-bei-Saltigo-in-Leverkusen

https://www.facebook.com/100064114685782/videos/meine-position-ist-spitze-henk-bei-saltigo/642940564219654/