Am vergangenen Freitag fand das Mathematikturnier an der Universität Bonn statt. In diesem Jahr wurde das Apostelgymnasium durch Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Leistungskurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 vertreten.

In der ersten Wettbewerbsrunde „Sum of us“ beschäftigten sich Benedict Mohm, Julius Walz, Sophia Lavrov, Tobias Schreiner und Tjark Maaß mit der Mathematik von Wahlenund Wahlsystemen. Auf diese Runde hatten sich die Schüler*innen im Vorfeld mithilfe eines 44-seitigen Skriptseigenständig vorbereitet.

In der zweiten Runde – der Staffel – versuchten sie unter Zeitdruck möglichst viele kniffelige Aufgaben zu lösen, die auch dem Mathelehrer*innen-Dreamteam einiges abverlangten.

Viele der sehr anspruchsvollen Aufgaben konnten von dem APG-Team gelöst werden.

Im Rahmen der nächsten Preisverleihung zur Knobelei des Monats, werden Benedict, Julius, Sophia, Tobias und Tjark ihre Urkunden erhalten.