Klasse 7c

 

Am Freitag, den zweiten Juni 2023 haben wir, die Klasse 7C, in der dritten und vierten Schulstunde an einem sehr spannenden Workshop zum Thema „Grundlagen der Kryptographie: Wie man einen geheimen Schlüssel abhörsicher vereinbart“ teilgenommen. Der Workshop wurde vom Projekt „MINTmobil“ angeboten.

Eine der größten Herausforderungen in unserem digitalen Zeitalter ist es, Informationen so weiterzuleiten, dass diese nicht von anderen abgefangen werden können. Dazu werden Daten verschlüsselt. Dies passiert oft ganz automatisch, wenn wir E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten verschicken, ohne dass wir es merken. Doch dies hinzubekommen, ist gar nicht so einfach. Denn um Nachrichten zu chiffrieren, muss zuerst ein Schlüssel verabredet und ausgetauscht werden und auch dieser Schritt könnte vom Dritten abgefangen werden. In dem Workshop haben wir ein modernes Verfahren kennen gelernt, mit dem ein solcher Schlüsselaustausch in der Öffentlichkeit stattfinden kann: Den Diffie-Hellmann-Schlüsselaustausch.

Als erste Aufgabe haben wir uns in Gruppen zusammengefunden. Dazu haben wir dann noch eine Box und ein Zahlenschloss bekommen. In diese Box sollten wir eine Nachricht reinlegen. Unsere verschlossene Box sollten wir dann abschließen einer anderen Gruppe geben. Außerdem haben wir dazu ein Hinweis auf den Zahlencode verfasst undauf unsere Box gelegt. Jede Gruppe hat von einer anderen Gruppe eine Box bekommen und das Ziel war es mithilfe von dem jeweiligen Hinweis den Code zu knacken und die Box zu öffnen. Darauffolgend haben wir uns mithilfe einer App einen Weg angeschaut auf eine sichere Weise geheime und verschlüsselte Nachrichten zu überbringen. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und es war eine spannende Alternative zum regulären Schulalltag.