Kunst Q1 GK1

Im Rahmen unserer Beschäftigung mit der niederländischen Renaissance sind die Schüler:innen des Kunst-Gk-1 auf das Genre „Wimmelbild“ gestoßen. Das Tummeln mit der unglaublich detailreichen Abbildung von unterschiedlichen Prozessen lässt sich dabei lange, immer mit neuen Entdeckungen, betrachten – nicht nur Darstellung von tumultartigen Alltagssituationen – Bruegels und Boschs Repertoire schloss auch Surreales ein - von schmetterlingsähnlichen Wesen mit Greifarmen bis zu ungeheuerlichen Chimären, die man gar nicht benennen kann. Besonders kontrastreich und teilweise grotesk, aber auch unglaublich lebhaft waren dabei die Wesen in Bruegels „Sturz der rebellierenden Engel“ sowie Höllendarstellungen Boschs. Dabei scheinen auch diese im Einzelnen erst einmal kurios zu sein– sind es Menschen oder Tiere, böse oder gut, verzweifelt oder kämpfend?
Mit anderen Mitteln – nun mit der Möglichkeit die unserer eigenen Fantasie entsprungenen Insekten in den dreidimensionalen Raum zu setzen – machten sich die Schüler:nnen an die Arbeit und setzten ihre eigene Version der von Bruegel und Bosch inspirierten Insekten um. Pappen wurden zugeschnitten und zu ganz verschiedene Kreaturen zusammengesetzt, auch konnten Folien angebracht werden, die den unterschiedlichen Figuren Farbe gaben. So ergab sich eine facettenreiche Sammlung von Pappinsekten, die auf ihre eigene Weise lebhaft wirken. Von wunderschönen, eleganten Bienen, zu Feuerinsekten in Kampfposition, Insekten-Monstern mit Geweihen, Hörnern, Fühlern, mit gestreiften zu glatten Flügeln, in Neon oder in Feuerrot, aufbäumend und wegduckend, riesig und winzig. Jede Figur scheint dabei in einer individuellen Situation zu sein. Eine kontrastreiche Zusammenstellung ist hieraus entstanden und wurde nun in der Aula zum Betrachten als ganz eigenes betretbares Wimmelbild zusammengestellt.