Kunst Gk 3+4 Q1

Das Projekt „Himmel“

Was ist „Himmel“ für uns? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Kunst GK 4 aus der Q1. Mit dem Begriff „Himmel“ werden verschiedenste Dinge assoziiert: Leichtigkeit, Göttlichkeit, Heiligkeit oder auch Hoffnung. Das sind nur einige der vielen Assoziationen aus unserem Kurs. Diese Assoziationen fassten wir in einer Mind-Map zusammen, als ersten Schritt dieses Projektes. In den folgenden Stunden suchten wir Motive oder überlegten uns welche, die passend zu diesem Begriff sind, als erste Skizzen für die spätere Radierung. Es gab verschiedenste Skizzen aus Büchern oder dem Internet, rekombiniert mit eigenen Ideen oder auch komplett selbst fantasiert. Die fertigen Skizzen ritzten wir dann mit Radiernadeln in A6 große Radierplatten, jedoch verkehrtherum, damit das Motiv später nicht verkehrtherum gedruckt wird!
Das mühsame Ritzen beanspruchte wahrscheinlich die meiste Zeit, war jedoch auch der wichtigste Schritt zur Fertigstellung. Um dann das Motiv wirklich zu drucken, wurde mit einem sogenannten „Ledertampon“ goldene Farbe in die Ritzen der Radierplatte aufgetragen. Frau Rindel entschied sich bewusst für goldene Farbe, als Kontrast zu dem Kunst GK 3, der das Thema „Hölle“ behandelte und schwarze Farbe für ihre Drucke verwendete. Vor dem Drucken wurden die Blätter befeuchtet, damit die Farbe besser haftet. Zum Drucken wurde eine Druckpresse verwendet. Abschließend verfasste jeder eine Reflexion und reflektierte seine eigene Arbeit und was man nächstes Mal besser machen könnte.
Besonders interessant zu sehen waren die verschiedenen Vorstellungen zu dem Begriff „Himmel“. Von DaVinci bis Dürer, von Engeln bis Adam und Eva – keine Idee glich der anderen.