Einen Leinenstoff grafisch gestalten

Für unsere Arbeiten hatten wir zwei verschiedene Möglichkeiten
1) Man sah in zerrissenenen Papierschnipseln Formen und Körper und ergänzte sie zeichnerisch oder
2) man rieb Strukturen auf Papier ab und zeichnete diese weiter.

Für beide Aufgaben musste man erst einmal ein quadratisches Stück Leinenstoff (ca. 40x40 cm) schneiden.
Bei der Aufgabe 1) hat man aus einem Papier 5 Papierschnipselformen gerissen. Die Umrisse davon hat man mit Bleistift auf das Leinen gezeichnen und das die Form mit weißer Farbe ausgemalt.
So konnte man im anschuss besser Feinheiten und Schatten zeichnen, da man auf Leinen nicht so gut sichtbar zeichnen kann. Motorradhelme, Pflanzen, Körperteile, Lebensmittel und vieles mehr wurden assoziiert.
Am häufigsten wurden jedoch Tiere wie Füchse, Mäuse, Pferde, Bienen, Elefanten und Vögel gesehen und ausgearbeitet.

Bei der Aufgabe 2) hat man fünf Quadrate in unterschiedlichen Größen auf das Leinen gezeichnet und die Formen weiß grundiert.
Danach hat man sich drei Blätter genommen und in der Schule interessante Oberflächen gesucht, die man abgerieben hat. Diese wurden in drei Quadrate übertragen. Zwei Strukturen durfte man frei entwickeln und in die übrigen zwei Quadrate zeichnen.
Natürlich mussten wir auch hier auf die Feinheiten achten, dass die Struktur z.B. an einigen Stellen dunkler oder heller ist.

Es hat viel Spaß gemacht.
Ihr könnt die Aufgaben gerne auch einmal ausprobieren, je nachdem, was euch mehr gefällt.