Aktuell

Am 20. März besuchte die Klasse 8a das Theaterstück „In 80 Tagen um die Welt – eine gebärdete Abenteuerreise nach dem Roman von Jules Verne“ im Comedia Theater in der Kölner Südstadt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine beeindruckende Reise in die Welt undKultur der Gehörlosen, auf der sie den tauben Phileas Fogg begleiteten, der aufgrund einer Wette die Welt in 80 Tagen bereisen wollte. Seine Angestellte Passepartout war ihm dabei eine wichtige Stütze, da sie nicht nur seine Sachen durch die Welt trug, sondern auch Foggs Gebärden den Hörenden übersetzte.
Die Reise zeigte den Zuschauerinnen und Zuschauern auch auf, auf welche Vorurteile und Diskriminierungen Gehörlose stießen und teilweise auch heute noch stoßen, wenn zum Beispiel die Gebärdensprache veralbert oder zeitweise auch verboten wurde.
Die Klasse 8a kann den Besuch dieses besonderen Theaterstücks nur empfehlen, weil die Verbindung aus Gebärden- und Lautsprache auf der Bühne außergewöhnlich gut gelungen ist und mit wenigen Requisiten ein lustiges und kurzweiliges Schauspiel auf die Bühne gebracht wurde.