Aktuell

In den vergangenen Monaten haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8b mit dem Thema Streetart befasst.

In den ersten Wochen der Reihe haben die Jugendlichen den bekannten Streetartkünstler Banksy untersucht und teile seiner Werke analysiert. Im folgenden Schritt haben die sie, vorab auf Klarsicht Folien gedruckte, Motive des Künstlers ausgeschnitten und auf verschiedene Gegenstände, wie Unterlagen aus Pappe oder Taschen, gedruckt. Am Tag der offenen Tür organisierte die Klasse eine Druckwerkstatt an der Besucher*innen die Möglichkeit hatten die bedruckten Gegenstände zu kaufen oder sogar selbst Motive von Banksy auszusuchen und auf Taschen etc. zu drucken. Im folgenden Schritt haben die Schüler*innen eine eigene Schriftart entwickelt und sich so einen eigenen Künstlernamen —einen sogenannten Tag—ausgedacht. Der letzte Teil der Streetart-Reihe bestand daraus selber Motive zu entwickeln die sich für Frieden einsetzen sollten. Als Vorlage für die Werke suchten sich die Teilnehmer Bilder des Künstlers Banksy aus. Diese wurden im ersten Schritt bis aufs Kleinste Detail untersucht. Mit diesen Information ging es dann richtig los, über mehrere Wochen hinweg entwickelten die Schülerinnen und Schüler am Computer eigene Motive. Es wurde ausprobiert, überlegt und verbessert bis die finalen Werke herausgekommen sind. Ob als Zeichen gegen Polizeigewalt, Terroranschläge oder Krieg, jedes setzt sich auf seine Weise für Frieden ein. Die Endprodukte wurden dann in ein Computerprogramm hochgeladen , das daraus sogenannte „Stencils“ macht. Stencils sind die einzelnen Schablonen welche man beim Sprayen verwendet. Als die Stencils gedruckt waren ging es erneut ans ausschneiden. Die Jugendlichen brauchten dank der Erfahrung nur wenige Stunden, weshalb bereits nach einer Doppelstunde die ersten Motive auf Kacheln gedruckt werden konnten. Insgesamt haben die Schüler*innen 28 Kacheln bedruckt von denen einige im Moment hier am Apostelgymnasium ausgestellt sind.