Aktuell

Eine Persiflage auf Deutschland collagieren, Kunst Q1 GK3+4 

 

In den vergangenen Wochen haben sich zwei Grundkurse Kunst der Q1 mit dem deutschen Künstler Helmut Herzfeld alias John Heartfield auseinandergesetzt.

Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern im aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus sowie den Revolutionären der Dadaismusbewegung.

Neben Themen wie Krieg, Rüstungsindustrie, Großstadt, Dadaismus und Pazifismus, fand auch die Satire Berücksichtigung im Oeuvre Heartfields. Er collagierte das Satirewerk „Deutschland über alles“ von Kurt Tucholsky.

An der Persiflage auf Deutschland haben wir uns ein Beispiel genommen. Die sich krank essende Fastfoodgesellschaft, die traurig verkümmerten Alten, die Regierung, die nicht sehen will… all diese Motive sind Ergebnisse intensiver Auseinandersetzung mit deutscher Kultur, Politik, deutschem Konsum.