Aktuell

Ab sofort können sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 für den Schwedenaustausch im kommenden Schuljahr bewerben. Ein Infoschreiben wird über die Klassenlehrer verschickt. Wir freuen uns schon auf eine tolle Zeit in Schweden und neue Gastschülerinnen und Gastschüler bei uns willkommen zu heißen.

Ein Erfahrungsbericht vom letzten Austausch:

Im September 2023 war es endlich so weit: wir sind mit 20 Schülerinnen und Schülern als erste Gruppe  des APG zum Schweden-Austausch nach Stockholm aufgebrochen. Die Vorfreude auf eine Woche in Södertälje hat uns die 20 Stunden lange Zugfahrt fröhlich wegstecken lassen. Nach der Ankunft haben wir zunächst Zeit mit unseren Austauschpartnern in unseren Gastfamilien verbracht und in den folgenden Tagen dann ausgiebig den Ort, die zwei Austauschschulen, Stockholm und die Umgebung erkundet. Die wunderschöne Stadt Stockholm haben wir mit einer Altstadtrallye, einer Schiffsfahrt und in frei verfügbarer Zeit kennengelernt. Das berühmte Vasa-Museum haben wir auch besucht und das beeindruckende historische Segelschiff inspiziert. Im Vorfeld und in einer Woche mit tollen vielfältigen Erfahrungen standen viele von uns natürlich auch vor der einen oder anderen Herausforderung.
Besonders ist beispielsweise der Überwindung zu nennen, in einem anderen Land und in einer fremden Familie zu leben und sich anderen Sitten und Gewohnheiten anzupassen. Gemeinsam haben wir diese Herausforderungen jedoch alle bewältigt, viel dazugelernt und sind nun froh und dankbar für diese Erfahrungen.
Auch der Gegenbesuch unserer Austauschpartner in Köln war eine großartige Zeit! Mit Museums-, Schul- und Stadtbesuchen, einem Ausflug in die Boulderhalle, einem Eishockeyspiel der Kölner Haie und weiteren vielseitigen Programmpunkten haben wir eine weitere aufregende Woche erlebt.
Der gesamte Austausch war ein super tolles Erlebnis, aus dem wir alle neue Sprachkenntnisse im Englischen, neues Wissen über Schweden und viele Erfahrungen und Freunde fürs Leben mitnehmen!!!
Johanna Pütmann, 9d