Das Apostelgymnasium hat eine weitere Bildungspartnerschaft abgeschlossen.

Partner ist die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Bei der Unterzeichnung waren u.a. die Geschäftsführerin der Stiftung, Frau Dr. Franz (auf dem Foto links), vielen Kolleginnen und Kollegen unserer Schule und Konrad Adenauer (auf dem Foto fünfte Person von rechts, stehend), ehemaliger Pflegschaftsvorsitzender am Apostelgymnasium und Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers, mit dabei. Von der Stiftung und von Herrn Dr. Thesing, Staatssekretär a.D., hat das Apostelgymnasium als Dauerleihgabe ein Adenauer-Porträt von Günter Hansing überreicht bekommen. Die Bildungspartnerschaft wurde maßgeblich von Herrn Dr. Schweppenstette und Frau Dr. Steidle initiiert.

Im Anschluss an die feierliche Unterzeichnung und Überreichung des Porträts folgte für die zwölf Kolleginnen und Kollegen des Apostelgymnasiums eine Führung durch das Adenauer-Haus und die neue Ausstellung der Stiftung.

Stimmen zur Bildungspartnerschaft:

Das Adenauer-Haus mit der neuen Ausstellung und den Originaldokumenten im Archiv ist für unsere Geschichtskurse ein wichtiger und spannender außerschulischer Lernort. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der überparteilichen Bundesstiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf nun eine NRW-Bildungspartnerschaft eingehen können. Auf diese Weise vertiefen wir unsere Zusammenarbeit und werden auch in Zukunft mit unseren Schülerinnen und Schülern das überaus vielfältige pädagogische Programm der Stiftung nutzen können. Darüber freuen wir uns sehr.

Dr. Frank Schweppenstette, Fachleiter Geschichte am ZfsL Köln und FachschaftsvorsitzenderGeschichte am Apostelgymnasium

Konrad Adenauer nimmt unter den vielen bedeutenden Schülerinnen und Schülern, die das Apostelgymnasium besucht und hier ihr Abitur abgelegt haben, einen besonderen Platz ein. Die Bildungspartnerschaft zwischen der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und dem Apostelgymnasium wird unseren Schülerinnen und Schülern anschauliche und wissenschaftlich anspruchsvolle Zugänge zu vielfältigen Fragestellungen der deutschen und europäischen Geschichte eröffnen.Die Erarbeitung des Grundgesetzes, die Gründung der Bundesrepublik, die deutsch-französische Aussöhnung, die historische Begegnung Adenauers mit dem ersten israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion, die Verankerung der neuen Bundesrepublik im westlichen Wertesystem und die Entwicklung eines geeinten Europas – um nur einige Beispiele zu nennen –betreffen bis heute den Kern unseresSelbstverständnisses. Die Bildungspartnerschaft knüpft zwar auch ein wenig an die Vergangenheit des Apostelgymnasiums an, vor allem aber eröffnet sie ergänzende Perspektiven für eine fundierte schulische Arbeit. Darüber freuen wir uns.

Marco Lohmann, Schulleiter des Apostelgymnasiums