Das Apostelgymnasium bietet SchülerInnen der 8. Klassenstufe die Möglichkeit, sich als SchulsporthelferInnen ausbilden zu lassen.

Im Rahmen der halbjährigen Ausbildung lernen die SchülerInnen, Sportaktivitäten anzuleiten, Konflikte zu schlichten und bei Unfällen die Erstversorgung zu leisten. Auch lernen sie Möglichkeiten kennen, eigene Ideen und Vorhaben im Schul- und Vereinssport umzusetzen. Hierfür treffen sich die TeilnehmerInnen regelmäßig, um sich in der Rolle des Übungsleiters oder der Übungsleiterin zu erproben.

Es besteht eine Kooperation mit Lise-Meitner-Gymnasium, um gemeinsam mit SporthelferInnen anderer Schulen vielfältige Spiel- und Organisationsformen auszuprobieren.

Nach der „Grundlagenausbildung“ erfolgt der Praxiseinsatz: vor allem im außerunterrichtlichen Schulsport und im Ganztag können Sporthelferinnen und Sporthelfer wichtige Unterstützer und MitgestalterInnen sein. So können SporthelferInnen Sport-AGs mitanleiten sowie beim Pausensport oder bei der Planung von Schulsportfesten zum Einsatz kommen.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die SchulsporthelferInnen ein Zertifikat vom Landessportbund, das sie zum Gruppenhelfer-I qualifiziert. Auch wird das ehrenamtliche Engagement mit einer Bemerkung auf dem Zeugnis dokumentiert.

Weitere Informationen zur Sporthelferausbildung