Festakt – 150 Jahrfeier

08.10.2010

[Text der Dokumentationsgruppe der Projekttage]
Die Festwoche wurde von dem Festakt am Freitag, den 8.10.2010, gekrönt.
Zu Beginn wurden die Gäste mit einer Performance des Leistungskurses Kunst und des Grundkurses Musik der Jahrgangsstufe 12 empfangen mit dem Thema „APG in Raum und Zeit“. Nach einer gelungenen Lichtshow begrüßten Schüler und Schülerinnen der Unterstufen das Publikum auf verschiedenen Sprachen wie Spanisch, Französisch, Chinesisch und Latein, die auch im Unterricht am Apostelgymnasium gelehrt werden.
Nach der Begrüßung dankte Schulleiter Dr. Klaus Zimmermann den zahlreichen Ehrengästen und Vertretern für ihr Engagement und ihr heutiges Erscheinen. Er beendete seine beherzte Rede mit dem Aufführen seiner Wünsche für die Zukunft des APG's. Im Anschluss repräsentierte sich die Schule anhand eines Szenenausschnitts des berühmten Sommernachtstraums der Stufe 13, einer Tanzeinlage der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Heuermann und einer Performance verschiedener Sportarten, die am Apostelgymnasium, einer Leitschule des Leistungssports, ausgeübt werden. In seiner Ansprache betonte Oberbürgermeister Jürgen Roters die Bedeutung unseres Gymnasiums in der Stadt Köln und überreichte der Schule ein Geschenk zum Jubiläum. Der Höhepunkt des Festaktes war die Festrede, gehalten von dem Altapostolaner, Ministerpräsidenten a.D. und Ehrengast Dr. Jürgen Rüttgers.
Er stellte einen Bezug zur Geschichte des APG her und gab ebenfalls Anekdoten aus seiner Schulzeit zum Besten. Desweiteren führte er besondere Persönlichkeiten, die aus dem Apostelgymnasium hervorgegangen sind, auf, wie z.B. den ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Rudolf Amelunxen, ein Ministerpräsident NRWs. Rüttgers schloss seine Rede mit einem Dank an die Schule und die Lehrer ab, die ihn und seine Schulzeit geprägt hatten.
Der Auftritt des Schulorchesters unterstrich die heitere und festliche Stimmung in der Aula der Schule.
An der folgenden Gesprächsrunde nahmen sowohl die Schülerin Donya Mirzai, als auch die Altapostolanerin Bettina Eickhoff sowie Rita Gorklo-Blameuser vom Schulverwaltungsamt als auch andere Vertreter und Gäste teil. Sie äußerten ihre persönlichen Meinungen und Wünsche zu 150 Jahre Apostelgymnasium.
Zum Abschluss trat der Schulchor, geleitet von Frau Görgens-Klein, mit dem Lied „ Ich schenk dir die Welt“ auf und ließ damit die gelungene Feier ausklingen.
Anschließend stellte das Catering-Team der Projektwoche einen kleinen Imbiss zur Erfrischung bereit. Alles in allem war der Festakt ein würdiger und hochkarätiger Abschluss für diese wirklich schöne Projektwoche.
Zurück zur Übersicht