Tagesexkursion nach Brüssel


IMG_8335

Am 14. Dezember 2009 haben sich die Französisch- Kurse der Stufen 11 und 13 in aller Frühe auf den Weg nach „Bruxelles“ gemacht. Schon nach knapp 3 Stunden hat uns unser Busfahrer vor dem berühmten Atomium rausgelassen. Nachdem wir erfahren hatten, dass es 102 Meter hoch ist und aus neun Kugeln von jeweils 18 Metern Durchmesser besteht (!), wollten wir die Gruppe natürlich auf einem Photo ablichten. Nach diesem kurzem Stopp in einer Eiseskälte, es waren trotz Sonne gefühlte -20° C, wollten wir auch wieder in den Bus zurück, um in die Brüsseler Innenstadt weiterzufahren. Dort angelangt hat die Stufe 11 als Aufgabe bekommen, eine Stadtrallye zu machen, die die Stufe 13 schon vor 2 Jahren absolviert hatte. Somit durften die Älteren direkt anfangen, sich in Brüssel umzuschauen. Die 11er starteten also in Gruppen die Antworten auf die Fragen der Rallye zu finden. Auf Grund der Rallye hat man die ein oder andere wichtige Ecke Brüssels entdeckt und musste auch ab und zu einen Brüsselaner auf französisch nach dem Weg fragen. Wer mitgedacht hat, konnte diese dann auch um Hilfe für den Fragebogen bitten. Bevor wir uns dann alle am Spitzenmuseum treffen sollten, konnte man sich individuell bei einem Kaffee o.ä. im Café oder einer Crêperie aufwärmen, was auch dringend nötig war. Das Spitzenmuseum, in dem die Brüsseler Mode vom 18. Jahrhundert bis heute ausgestellt ist, war nicht unbedingt sehr interessant für die männlichen Begleiter, aber immerhin war es beheizt. Dort wurden auch die Sieger der Stadtrallye mit Schokolade belohnt. Da das Museum jedoch recht klein war, waren wir, zur Freude der Jungs, auch schnell wieder draußen. Nun war es auch schon später Nachmittag und wir hatten nochmals 1 ½ Stunden Freizeit. Die haben die meisten genutzt, um echte Brüsseler Waffeln, Pralinés oder Pommes Frites zu genießen. Da es danach schon spät war, mussten wir wieder zum Bus zurückkehren, um die Fahrt nach Köln anzutreten. Obwohl der Tag leider wie im Flug vergangen ist und wir noch viel mehr von Brüssel hätten besichtigen können, waren wir froh wieder im Bus zu sitzen und entspannen zu können. Unser netter Busfahrer hat uns zum Glück schnell und sicher wieder nach Hause gebracht, sodass wir gegen 20.00 h wieder an der Schule ankamen.

A la prochaine fois!


Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich.
Zurück zur Übersicht