Das Theater AG-Intensiv-Wochenende in Altenberg

4. bis 6. Mai 2007 - Einblicke in unsere Arbeit -


Leitung: Joscha Zmarzlik und Jennifer Hoffmann         Leitung
TeilnehmerInnen:
Mia-Lotta Klimas (9), Natalie Fromm (10), Linn Seeger (10), Kai Kippels (10), Max Schmidbauer (11), Patrick Merz (11), David-Alexander Bind (11), Tom Emmerich (11)


FREITAG, 4. Mai
14.30 Uhr Abfahrt vom APG.
Frau Klimas und Herr Kippels haben dafür gesorgt, dass alle TeilnehmerInnen wohlbehalten und vor allen Dingen schnell in Altenberg ankamen. Wir brauchten mit meinem betagten Starlet doch etwas länger...
15.15 Uhr
Nach dem Einchecken und nach der Besichtigung der Zimmer gab es im großen Speisesaal Tee, Kaffee und Kuchen zur Erfrischung.
16.30 Uhr
Nachdem wir in Seminarraum 1 die allgemeine ‚Wetterlage’ in Form eines Blitzlichtes zum eigenen Befinden, den Erwartungen und Wünschen abgetastet haben, gab es als kleines Warm-Up das „Kennenlern-Memory“, in dem die TeilnehmerInnen sich Fragen stellen und beantworten konnten, z.B. Was hast du zuletzt geträumt? Was willst du werden? Bist du glücklich? usw.
Im Anschluss daran kam unser beliebtes Spiel „Expressions“: Erkenne die dargestellte Emotion, ohne dich vom Gesagten irritieren zu lassen, z.B. „Was ist das Grüne in der Suppe?“ auf verliebte Art .
Es folgte ein Klassiker, das „ABC-Spiel“: Zwei Personen unterhalten sich, wobei der Satz jemals mit den nächsten Buchstaben des Alphabets beginnen muss, z.B.
Ach, meine Liebe, wie geht es Ihnen?
Bestens. Und Ihnen?
Chinesisch bekommt mir einfach nicht.
Das habe ich auch schon feststellen müssen.
Einfach lecker, aber zuviel ist auch nicht gut.
Falls es Ihnen morgen nicht besser geht, sollten Sie zum Arzt gehen.
Guter Rat ist da teuer!
...


18.15 Uhr Abendessen
19.00 Uhr
Nach der Vorstellung des Zeitplans folgte die erste Leseprobe aus Goethes Clavigo, die Grundlage für unsere Arbeit, in Seminarraum 2.
Draußen wurden dann in Kleingruppen Beziehungs-Konstellationen in Anlehnung an das Clavigo-Stück szenisch improvisiert und gegenseitig vorgeführt.

„Szenen“
DSCF0091 DSCF0084 DSCF0085 DSCF0080 DSCF0088 DSCF0092 DSCF0093 DSCF0095 DSCF0096
DSCF0061 DSCF0066 DSCF0067 DSCF0069 DSCF0070 DSCF0077 DSCF0081 DSCF0082


21 Uhr
Freizeit für das gesamte Team, Erforschen der Umgebung, Kennenlernen unter sich...

SAMSTAG, 5. Mai
TheaterAG Sa
8.30 Uhr Frühstück
9.30 Uhr
Als gemeinsamer Einstieg in den Tag: der allseits beliebte „Sonnengruß“ auf der Heide („Bitte, atmet in die Flanken!“), das fröhliche, aber höllische Konzentration erfordernde „Bälle bzw. Begriffe-in-Varianten-werfen“ und natürlich die Pendel-Übung (Vertrauen muss sein!).
Zurück in Seminarraum 2 gab es dann die zweite Clavigo-Leseprobe.

„Textarbeit“
DSCF0098 DSCF0100 DSCF0120 DSCF0121

Wieder draußen wurden als weitere Impro-Übung die Personen aus Clavigo in eine TV-Show versetzt, wo sie „Talk-Show-mäßig“ über sich und ihre Probleme reden - Überraschungsgast inklusive.
12.30 – 15.00 Uhr
Mittagessen, Freizeit, Kaffee & Kuchen
15.30 Uhr
Ideenwerkstatt für eigene Clavigo-Szenen, die die Personen des Goethe-Stücks ins Heute versetzen. Die TeilnehmerInnen entwickelten in Kleingruppen Charaktere, ihre Beziehungen, Motive, erstellen Steckbriefe und Soziogramme. Im Anschluss daran werden eigenständig Szenen entworfen. Präsentation der Ideen im Plenum mit Feedback-Runde.
18.15 Uhr Abendessen
19.00 Uhr
Goethes Werther als Verfilmung, danach frei wählbares TV-Programm (ach Superstar …) und Freizeit bis 22 Uhr
22.00 Uhr
Dritte Leseprobe aus dem Goetheschen Original im Mondlicht, zu Füßen des Altenberger Doms...sehr atmosphärisch!

SONNTAG, 6. Mai
TheaterAG So
8.30 Uhr Frühstück
9.30 Uhr
Abermals der gemeinsame Einstieg in den Tag mit „Sonnengruß“, „Bälle werfen“, einer kleinen Stimm- und Emotionsübung („Ja – Nein“) und natürlich: „Pendeln“.
Zurück in Seminarraum 1 suchten die TeilnehmerInnen sich ein Kostüm aus, entwarfen einen Charakter und bekamen eine rote Nase aufgesteckt. In einer ersten Impro-Übung präsentierten sie dem Publikum ihren Charakter. Dann gingen sie in Paaren auseinander. Es folgte draußen die „Clown-Übung zum Running Gag“. In freier Wildbahn aufgeführt, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr komisches Talent!

"Clownübung"

Natalie Linn 5 Kai David 1 Kai David 2 Kai David 3 Kai David 4 Natalie Linn 1 Natalie Linn 2 Natalie Linn 3 Natalie Linn 4 Natalie Linn 6 Patrick Max 1 Patrick Max 2 Patrick Max 3 Patrick Max 4 Tom Mia 1 Tom Mia 2 Tom Mia 3 Tom Mia 4

12.00 – 14.00 Uhr
Mittagessen, Freizeit, Kaffee & Kuchen
14.30 Uhr
Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt wurden in drei Gruppen szenisch umgesetzt und am Ende in Seminarraum 2 präsentiert. Danach Manöverkritik – was funktionierte auf der Bühne, was nicht ?
18.30 Uhr
Feedback-Runde. Jede/r Einzelne in der Gruppe zog ein persönliches Fazit aus dem Wochenende. Die Rückmeldungen an die Seminarleitung waren erfreulicherweise durchweg positiv!. Einige Verbesserungsvorschläge wurden notiert.
Und auch uns hat es mit der Gruppe großen Spaß gemacht, wobei das wunderschöne Ambiente der Jugendbildungsstätte Altenberg seinen Teil dazu tat.
Danach gab es ein letztes gemeinsames Mahl, automobile Eltern trafen ein und das Wochenende konnte ausklingen...

Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich.
Zurück zur Übersicht