Aktuell

Vom 17.-21.4.

besuchten der Leistungskurs Geschichte und der Grundkurs Latein der Q1 mit ihren Lehrkräften Herrn Schweppenstette und Frau Frings die Ewige Stadt. Neben Kunst, Kultur und Kulinarik standen Begegnungen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des Liceo Classico Ennio Quirino Visconti auf dem Programm. Es waren dichte, erlebnisreiche Tage. Hier die Eindrücke einiger Schülerinnen und Schüler:

Besichtigungen: Natürlich besuchten wir nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten wie das Forum Romanum, den Palatin, das Kolosseum, die Caracalla-und Diokletiansthermen, die Via Appia Antica, den Petersdom, San Clemente und die Kapitolinischen Musseen (unter einigen Schmerzenslauten wegen der täglichen Schrittzahl, die nie weniger als 20.000 betrug), sondern testeten auch alle möglichen Restaurants und Imbisse auf ihre Pizze und Panini. Ein sehr enthusiastischer deutscher Theologe führte uns durch die Callisto-Katakomben. Wir besuchten auch das Pantheon und das italienische Parlament, die camera dei Deputati im Palazzo Montecitorio, wo eine strenge Kleiderordnung herrschte: in vor Ort geliehenen Jacketts waren alle deutschen Schüler auch berechtigt, das Parlament zu betreten, so dass die deutsch-italienische Gruppe die prunkvollen Gänge und Räume durchschreiten und im eindrucksvollen Plenarsaal Platz nehmen konnte. Besonders stolz machte uns im Petersdom natürlich die Kennzeichnung der Länge des Kölner Domes auf dem Boden.

Die besondere Unterkunft: Der Komplex, in dem die Jungen untergebracht waren, war voll mit Geschichte gefüllt. Im Collegio Romano sind Schule, Kirche und Bibliothek, wo auch ein Teil von „Harry Potter“ gedreht wurde, untergebracht. Die Schülerinnen und Schüler betraten Räume, in denen einst Galileo Galilei stand und über seine Entdeckungen den Jesuiten berichtete. Unsere Zimmer waren spartanisch ausgestattet, aber sauber, und wir fühlten uns dort sehr wohl – die große Terrasse bot eine wunderbare Aussicht.

Begegnungen: Abends verwandelte sich die Stadt in ein Eldorado von Möglichkeiten, neue Leute kennen zu lernen und eine unvergessliche Zeit zu haben. Genauso unvergesslich waren die Menschen in Rom, seien es die Schülerinnen und Schüler des Liceo Ennio Quirino Visconti, die uns gastfreundlich empfingen und uns dazu einluden, gemeinsam Champions League zu gucken. Oder der Hausmeister unserer Unterkunft, der auf den ersten Blick etwas schroff wirkte, aber sich als unglaublich lieber Kerl entpuppte und uns nach einem anstrengenden Tag in Rom mit seiner witzigen Art ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Außerdem konnte er kochen – und wie! An einem Abend bereitete er für die gesamte Gruppe Spaghetti amatriciana con panchetta zu, welche unglaublich gut waren.

Unsere Partnerschule war das Ennio Quirino Visconti Liceo Ginnasio, eine sehr angesehene Schule inmitten Roms. Die Schule ist ein liceo classico, also ein humanistisches Gymnasium, sodass die Schule auf Latein und Alt-Griechisch, aber auch Geschichte und Philosophie spezialisiert ist. Auf der Schule sind die Stufen 9 bis 13. Wir durften Schüler aus zwei verschiedenenKlassen kennenlernen und uns austauschen. Nachdem wir uns in der Schule kennengelernt hatten, verbrachten wir unsere Freizeit, mal abends oder auch zum Mittagessen, mit den Schülern. Die Schüler zeigten uns nicht nur die Stadt und gute Restaurants, sondern erzählten uns von ihrer Schule, über ihre Pläne nach der Schule und generell über das Leben in Rom. Miteinander sprachen wir meistens englisch (wenige italienische Schüler konnten deutsch) und brachten uns aber auch gegenseitig kurze Sätze in der anderen Sprache bei. Insgesamt war es sehr interessant, das Schul- und Privatleben miteinander zu vergleichen und dabei in so einer tollen Stadt Zeit verbringen zu dürfen.