Aktuell

ins Neandertal und nach Bonn ins Schülerlabor caesar im Max-Planck-Institut

Im Oktober letzten Jahres machte sich der Biologie-LK in Begleitung des Bio-GK von Frau Backes auf den Weg ins Neandertal und auf die Spuren der Humanevolution. Zur Vorbereitung auf das Abitur wurden nach einer Führung tatkräftig eigenhändig Hominiden-Schädel analysiert und sortiert, sodass sie in den menschlichen Stammbusch eingeordnet werden konnten.

Im Januar zog es den Biologie-LK dann nach Bonn ins Schülerlabor caesar im Max-Planck-Institut für neuroethnologische Forschung. Dort wurden die Themenfelder Neurobiologie, Verhaltensforschung und Genetik vertieft, um besser zu verstehen, wer sich warum und wie benimmt. Als Modellorganismus standen uns Zebrafischlarven zur Verfügung, von denen wir noch viel lernen können.

Danke für diese Einblicke!