Im Rahmen von Lesungen, die Heimspiel - eine Vereinigung Kölner Autoren und Autorinnen- an Kölner Schulen anbietet,

las Astrid Frank am 20. November aus ihrem Roman ,,Unsichtbare Wunden" an unserer Schule vor. Zwei siebte Klassen hatten die Gelegenheit, Auszüge aus dem berührenden Roman zu hören, der eindringlich und aus verschiedenen Perspektiven die beginnende Ausgrenzung eines Mädchens in einer Schulklasse schildert, um dann die Entwicklung hin zu massivem Mobbing nachzuzeichnen. Neben den Auszügen baute Astrid Frank sehr informative und eindringlich wirkende Informationen zu z.B. Entwicklungsphasen von Mobbing, zu medizinischen und psychologischen Experimenten ein, um auf dieser Ebene die Schülerinnen und Schülern mit den Hintergründen von Mobbing vertraut zu machen . Am Ende stand der Appell, dass die Gruppe und damit auch jeder Einzelne/jede Einzelne es in der Hand haben, ob sie in ihrer Klasse Mobbing zulassen.

Hier einige Stimmen:

,,Ich fand die Lesung sehr gut, weil Frau Frank auch mit uns über da Buch gesprochen hat. Sie hat uns Teile aus dem Buch vorgelesen und hat uns erzählt, wie sie dazu gekommen ist, über das Thema Mobbing zu schreiben." (Nele)

,,Ich fand die Lesung sehr spannend, da wir einerseits viel über Mobbing und die Folgen von Mobbing erfahren haben. Aber auch, weil wir aus dem meiner Meinung nach guten Buch vorgelesen bekommen haben." (Bennet)

,,Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, da Frau Frank auf unsere Fragen eingegangen ist. Sie behandelt das Thema Mobbing sehr gut, weil sie offen ist."  (Kathi)

,,Die Lesung hat mich sehr mitgenommen, da es eine sehr berührende Lesung war. Am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen und hätte Anna geholfen." (Nina)

,,Ich fand die Lesung echt super! Am Anfang dachte ich, es würde echt langweilig sein, weil wir das Thema auch schon öfters in der 5. und 6. Klasse hatten. Aber nachdem ich ein paar Ausschnitte aus dem Buch gehört hatte, war ich sehr begeistert, wie präzise und anschaulich sie Gefühle der jeweiligen Person beschrieben hat. Ein anderer Grund, wieso es mit gefallen hat, ist, dass sie uns auch genau geschildert hat, wie Mobbing entstehen kann und wie man es stoppen kann." (Emily)

Frau Frank hat uns ein Leseexemplar des Romans für die Bibliothek geschenkt. Wenn Ihr Interesse habt, leiht es euch aus!!!