Verleihung des Apostelpreises mit verschiedenen Präsentationen

„Wir Lehrer sind nichts ohne die Schüler – aber manchmal brauchen die Schüler uns auch“: Mit einem Augenzwinkern eröffnete Sibille Krings, Lehrerin des Apostel- Gymnasiums (APG) und Leiterin des Schulorchesters, das Frühlingskonzert der Schule. Und wie gut dieses Zusammenspiel von Schülern und Lehrern tatsächlich funktionieren kann, zeigte der bunte Abend, an dem unter dem Motto „Einzigartig – Vielfältig“ neben abwechslungsreichen Musikeinlagen und zahlreichen künstlerischen Darbietungen der Oberstufenkunstkurse auch die Verleihung des Apostelpreises stattfand. Damit werden jedes Jahr Menschen ausgezeichnet, die sich besonders um das Apostel- Gymnasium verdient gemacht und sich gemeinnützig engagiert haben.

Diesmal ging der Preis an Mia Brauns und Marina Kaiser. Mit ihrem Projekt „AED fürs APG“ hatten die Oberstufenschülerinnen in einem Kurs dafür gesorgt, dass jedem Schüler und Lehrer die Anwendung des Defibrillators, der in der Schule neben dem Sanitätsraum angebracht ist, auch wirklich klar ist. Damit dieser im Notfall korrekt eingesetzt werden kann. Außerdem hatten sich beide in einem einjährigen Kurs bei den Maltesern zu Katastrophenhelferinnen ausbilden lassen. Mia Brauns ist zusätzlich als Schülersprecherin aktiv. Lehrerin Elke Kuhn bedankte sich für diesen so wichtigen Einsatz: „Wenn ein lebensbedrohlicher Notfall eintreten sollte – was wir alle nicht hoffen wollen – ist eure Arbeit einfach von unschätzbarem Wert.“ Strahlend nahmen die beiden Schülerinnen der Stufe 11 ihre Urkunden aus den Händen von Elke Kuhn und der stellvertretenden Schulleiterin Christine Schulz entgegen und genossen ihren verdienten Applaus.

 

Strahlende Preisträger: Christine Schulz (rechts), stellvertretende Schulleiterin, und Elke Kuhn (links)
ehrten Mia Brauns und Marina Kaiser (von links) für ihr Engagement mit dem Apostelpreis. (Foto: L. Apel)

Eingerahmt wurde die Preisverleihung von zahlreichen musikalischen Darbietungen. Besonderen Beifall bekam Hannah Holthaus für ihre Interpretation von „Lying to you“.Ein weiterer Höhepunkt war der schwungvolle Auftritt der APG Brass Band, bei der die Lehrer Bruno Krummel und Sven Heilmann die Gruppe an Saxofon und Trompete bereicherten und alle mit einer mitreißenden Version von „Party Rock Anthem“ begeisterten.

Zudem stand der Abend im Zeichen der Kunst: Viele der präsentierten Projekte entstanden aus einer Kooperation des Apostel-Gymnasiums mit der Kölner Artothek. Als öffentliche Institution und Galerie verleiht sie Kunst und setzt sich für die Vermittlung und Förderung junger Kunst ein. Mit Unterstützung der Kunstlehrer Bruno Krummel und Svenja Rau hatten zwei Kunstkurse der Stufe 12 die Gelegenheit, sich ein Kunstwerk ihrer Wahl auszuleihen und sich fast drei Monate lang intensiv damit auseinanderzusetzen, um dann einen „Gegenentwurf“ auszuarbeiten, sozusagen als Antwort auf das Original. Ein dritter Kunstkurs gestaltete unter der Leitung von Martina Stracke originelle Projekte, bei denen die Schüler passend zum Motto „Einzigartig – vielfältig“ die Schule unter die Lupe nahmen und interessante Details des Alltags aufspürten. 

Stimmungsvoll abgerundet wurde der Abend mit Beiträgen des Schulorchesters, in dem Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 gemeinsam mit Lehrern musizieren. Musiklehrerin Sibille Krings setzte bekannte Stücke wie „Skyfall“ als Dirigentin harmonisch in Szene. Sogar hinsichtlich der technischen Unterstützung konnte man sich auf die Zusammenarbeit untereinander verlassen: Denn die Technik AG sorgte nicht nur für gute Akustik, sondern auch für eine passende Lightshow. Die beteiligten Schüler der Stufe 12 wurden schon einmal mit Blumen und Schoko-Osterhasen verabschiedet – schließlich steht deren Abitur kurz bevor.

Kölner Rundschau 10.3.16

 


(Bilder M.Stracke)