Kunst GK Q1 Juni und Juli 2019

Während der analytischen Auseinandersetzung mit der Symbolik, Komposition, Perspektive und Lichtführung in Picassos „Guernica“ hat der Grundkurs der Qualifikationsstufe eins eine 1:1 Übertragung der Motivik vorgenommen. In der Übertragung auf einen vier mal acht Meter großen Malgrund kamen die Methoden der Rasterung und der Verlängerung von Malinstrumenten zum Tragen. Im Anschluss teilte der Kurs den Malgrund in sechszehn Segmente, welche von den Schülerinnen und Schülern - in Anlehnung an Picassos blaue Phase - malerisch ausgearbeitet wurden. Nach etwa fünf Wochen Arbeitszeit konnten die Segmente wieder zusammengesetzt werden: Geschaffen wurde eine malerische Antwort auf eines der bekanntesten Antikriegsbilder der Kunstgeschichte.