Knapp 20 Grad Celsius und sonnig, gut gelaunte Schülerinnen und Schüler - also optimale Bedingungen für den Spendenlauf des APG zugunsten seines Sozialprojekts, des Rosedale-Waisenheims in Gweru / Simbabwe.

"Thank you so much for all you are doing for us", hatte Lenzeni Kamwendo, die Heimleiterin mir noch am Dienstag, dem Tag des "sponsored run" per Kurznachricht mitgeteilt und herzlich gedankt für die Unterstützung aus dem fernen Köln, die es den derzeit 59 Rosedale-Kindern (darunter sechs Kleinkinder und ein Baby) ermöglicht, ein besseres Leben, eine bessere Zukunft zu haben. Mit unserer Hilfe, so Lenzeni, trügen wir immens dazu bei, es vielen Kindern zu ermöglichen, zur Schule zu gehen.

Das ist nicht selbstverständlich in einem Land, in dem es auch knapp zwei Monate nach den Präsidentschaftswahlen, die nach Jahrzehnten der Mugabe-Diktatur dessen Parteifreund Mnangagwa zum neuen Präsidenten machten, keine wirklich positiven Veränderungen gibt. Es war war eine Freude mit anzusehen, mit welcher Motivation unsere Fünft- und Sechstklässler ihre Runden um den Rauthenstrauchkanal drehten. Und ein erster Eindruck von den großzügigen Sponsoren lässt ein höchst erfreuliches Ergebnis für die elternlosen Kinder aus Gweru erhoffen.

Allen Läufern, Sponsoren und Helfern herzlichen Dank.