Schreibwerkstatt in der Schülerbibliothek

In dieser Woche findet in der Schülerbibliothek ein besonderes Projekt für die Schülerinnen und Schüler des Apostelgymnasiums statt. Mit Hilfe unseres Elternteams wird die Geschichte und Entwicklung unserer Schrift erforscht.

Dafür finden sich in der Bibliothek zahlreiche, liebevoll recherchierte Informationen, die zeigen, wie sich die Schrift von der Antike bis heute entwickelt hat. Doch natürlich kommt auch das praktische Ausprobieren nicht zu kurz. So gibt es in den großen Pausen die Möglichkeit, mit Schilfrohr und Gänsefeder auf Papyrus zu schreiben und somit in die alten Zeiten einzutauchen.

Viele Kinder haben sich in dieser Woche schon begeistern lassen und versuchten sich an den unterschiedlichsten Schriften. Dabei entstanden tolle Briefe und Texte, die wie aus einer anderen Zeit anmuten. Das Team der Schülerbibliothek freut sich auf weitere „Schriftentdecker“ und „Schreibforscher“!

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch unserem engagierten Elternteam der Schülerbibliothek, die die Texte zusammengestellt und die Materialien bereitgestellt haben sowie die Betreuung in den Pausen übernehmen.