20° Temperaturunterschied

Vom 7. bis 14. September erlebten 16 EF-Schüler und -Schülerinnen mit den beiden begleitenden Lehrerinnen Frau Krüger-Brenke und Frau Krings wunderschöne, intensive und sehr heiße Tage in Israel bei unseren Austauschpartner von der Senior-High-School von „Hakfar Hayarok“. Wir bekamen einen Einblick in das Familien- und Schulleben in Israel und lernten darüberhinaus die unterschiedlichsten Orte Israels kennen. Besonders waren dabei die Eindrücke in der Wüste, im Toten Meer und dann natürlich in Jerusalem. Und das alles bei mindestens 35-39° C und viel Sonnenschein. Das Land und unsere neuen Freunde sind uns schon nach einer Woche ans Herz gewachsen und umso stärker empfanden wir die über 20° Temperaturunterschied beim Verlassen des Flugzeuges am 14.9. in der Nacht in Köln. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Israelis vom 14. - 21. Dezember hier in Köln, der dann wahrscheinlich bei noch kälteren Temperaturen stattfindet. Aber darauf kommt es nicht an, wirklich wichtig sind die Begegnungen und der Austausch mit den Menschen, das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen, das uns alle persönlich bereichert.