Laufen für AIDS-Waisenkinder

"Rosedale Orphanage" - das Sozialprojekt des Apostelgymnaiums

Es war der 20. November letzten Jahres als Linn Seeger aus der 12. Klasse stellvertretend für die von Norbert Breidt (der 4 Jahre in Simbabwe unterrichtete) und seiner Lehrerkollegin Manuela Malon geleitete Arbeitsgruppe "Rosedale-Projekt" den Startschuss für das neue Sozialprojekt des APG gab, das an diesem tag allen Schülerinnen und Schülern vorgestellt wurde.
Am 13. Mai nun wird als erste große Hilfsaktion ein Spendenlauf für das Waisenheim in Gweru im zentralen Simbabwe durchgeführt.
Im "Rosedale Orphanage" werden gut 60 Kinder von 0 - 17 Jahren von einer katholischen Schweizer Ordensschwester und ihrem Team betreut.
Die Lage in Simbabwe ist bedrohlich; jahrzehntelange Misswirtschaft und ein korrupter Machtapparat um den 84-jährigen Präsidenten Robert Mugabe haben zu Hyperinflation und einer Arbeitslosenquote von ca. 90 v.H. geführt.
Auch für die Wasisenkinder in Rosedale, deren Eltern größtenteils an AIDS gestorben sind, wird das Leben schwieriger. Besonders das hohe Schulgeld stellt das Heim vor Probleme.
Diese Not wollen die Schülerinnen und Schüler des Apostelgymnasiums lindern.
Der Erlös des Spendenlaufs wird deshalb vor allem für das Begleichen der "school fees" verwendet werden.
Verwaltungskosten fallen nicht an, der gesamte erlaufene Betrag geht komplett an das Waisenhaus, mit dem der Projektinitiator N. Breidt in regelmäßigem Kontakt steht.


zum ersten Aktionstag