Jubiläumsjahr 2010: 150 Johr AaPe-Gymnasium!

D‘r Zoo vun Kölle sin MER!

150 Jahre Apostelgymnasium (APG) – 150 Jahre Kölner Zoo

Was lag näher als im Jubeljahr eine karnevalistische Verbindung zwischen diesen beiden „Urgesteinen“ der Stadt Köln zu suchen! Aape und Fasteleer - Affen und Karneval – das liegt ja auch ganz nahe beieinander: „denn hück weed dr Aap gemaht – ejal, wat et och koss“, heißt es ja schon im berühmten „Trömmelche“-Lied. Schüler Lehrer und Eltern gingen also als Affen auf den 7 Kilometer langen Zochweg bei leichtem Nieselregen quer durch Köln.

Die Idee übrigens, aus APG AaPeGymnasium zu machen, stammt von der ehemaligen Schülersprecherin unsere Schule, Barbara Sieger, die natürlich auch im Zoch anwesend war.

Über allem thronte unsere 150 (Realisation: WagenbauAG und KunstLK der Jahrgangstufe 12 unter der Leitung von Herr Krummel) auf einem der beiden Wagen (FORD sei Dank!).

Wir Jecke (Schüler, Eltern. Lehrer) waren als Affen verkleidet – Viele, viele Mütter hatten wieder an vielen, vielen Samstagen genäht (Kostümkoordination: Frau Kuhn). Die Hüte mit Palme waren individuell gestaltet.

Zum zweiten Mal bei den Schull- und Veedelszöch dabei, hatten wir mit Frau Eiting in diesem besonderen Jahr auch choreografische Elemente einstudiert.

Unter Leitung von Florian Rogalinski nahm erstmals lautstark auch die Samba-Gruppe des APG teil. Sie wurde eigens für den Zoch gegründet und vom Förderverein der Schule dankenswerter Weise mit Instrumenten ausgestattet. Hier trommelten und pfiffen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam – das wäre 1860 im Gründungsjahr des Apostelgymnasiums völlig undenkbar gewesen.
Hier aber erst einmal die Bilder:

Galerie 1 (Herr Rehder) | Galerie 2 (Herr Rogalinski)

Wir danken

  • den vielen Müttern für die Kostümarbeit sowie
  • allen Eltern, die durch häusliche Arbeit, Geld- oder Sachspenden zum Gelingen beigetragen haben, sowie
  • dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung!
Außerdem danken wir
  • Herrn Sieger von FORD für die beiden kostenlose Fahrzeug inkl. Fahrer!
Besonderer Dank gilt
  • den Licht/Tontechnikern (Musiktechnik), und
  • der Kölner Domsing Schule, die uns ihren Generator geliehen haben! (Danke Gisbert!)
und den Kolleginnen und Kollegen:
  • Bruno Krummel (Wagenbau),
  • Oliver Seeck (Finanzen),
  • Franzi Gude und Christoph Schmitz (Kamelle),
  • Elke Kuhn (Koordination der Kostümarbeiten),
  • Horst Heykamp (Musik) sowie
  • Markus Langner (Gesamtleitung).

Schule kann so schön sein!