Schull- un Veedelszöch 2016

Karnevalssonntag 2016:

- Die Kölner Schull- und Veedelszöch „Mer stelle alles op der Kopp“ -
Wir waren dabei…denn jeden Augenblick an jedem Tag gilt für uns:

„De Schull es kei Zuckerschlecke – ävver mer klääve am APG“

Zum achten Mal präsentierte sich das Apostelgymnasium bei den Kölner Schull- und Veedelszöch, die mit über 90 Gruppen aus Kölner Schulen und Stadtvierteln auf demselben Weg wie der große Rosenmontagszug durch die Kölner Innenstadt zogen.

Freudigst gesinnt, bestens gestimmt und mit wiederum farbenfrohen, begeisternden Kostümen bildeten über 80 jecke Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer eine der beeindruckendsten Fußgruppen der diesjährigen Schull- und Veedelszöch und zogen über vier Stunden durch die Straßen Kölns. Unsere Musikgruppe mit auf einem Fahrradanhänger gezogenen Schlagzeug spielte energisch pausenlos mitreißende Sambarhythmen, die die dichten Zuschauerreihen überall in Wallung brachten. Wie raderdoll wurde uns applaudiert und zugerufen: ..so schöne Kostüme…..ihr seid eine herrliche Gruppe…wunderbar, eure Musiktruppe….

Unterwegs jubelten uns überall Mitschüler, Eltern, Kollegen und viele Ehemalige zu, vereint mit uns in Glücksgefühlen, vibrierender Stimmung, herrlichen Eindrücken - kaum denkbar, aber nochmals gesteigert beim Vorbeizug an der APG-Tribüne auf dem Heumarkt. Der Anfangs mürrisch erscheinende Wettergott, unterwegs schon besänftigt, lächelte dazu mit zartem Sonnenschein. Zuletzt - der lange Fußweg, kaum bemerkt, die vielen Stunden, wie im Flug vergangen - gab es nur ein Gefühl: Wie schon vorbei?, schade, ever nächstes Johr .. do simmer widder dobei..

Bei der Nachfeier in der Schule mit leckerem Buffet und kühlen Getränken lebten die Glücksgefühle, die Hochstimmung noch einmal auf und in vielen Gesprächen und kurzen Ansprachen wurde großer Dank für das Engagement der vielen Menschen ausgesprochen, ohne die dieser Tag und dieses Erlebnis nicht hätte stattfinden können. Für die gesamte Schulgemeinde soll auch allen Sponsoren herzlichst gedankt werden, insbesondere dem Förderverein des Apostelgymnasiums für die, wie in allen Vorjahren, großzügige Unterstützung der Zochteilnahme und der APG-Karnevalssitzung an Weiberfastnacht, und Herrn Seick von der Firma Lifta, die nun schon zum dritten Mal den Bagagewagen zur Verfügung stellte.

Kölle alaaf, APG alaaf, Karnevals-AG alaaf!

(Bilder: L.Albrecht)

(Bilder: B.Conzen, S.Doetsch)