Nr. 6 (10. 09. 01)
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einer erfolgreichen PCB-Sanierung konnten wir unser Schulgebäude am 1. Schultag nach den Ferien wieder beziehen. Verabredungsgemäß stehen noch einige Arbeiten aus, die an Wochenenden und in den kommenden Schulferien erledigt werden. Nun planen wir bereits die nachfolgenden Sanierungsmaßnahmen (u. a. Fenster und Türen, Sonnenschutz, EDV-Vernetzung, Innenanstrich, Dach), die bis zu den kommenden Sommerferien abgeschlossen werden. Sehr erfreulich ist auch die Beseitigung der Graffiti-Schmierereien an der Außenfassade. Auch wenn wir noch einige Zeit in und mit unserer Bausstelle leben müssen: Unser Gebäude wird wieder schön und bietet den adäquaten Rahmen für eine gute pädagogische Arbeit! Wir danken den politischen Vertretern und der Verwaltung für ihre Unterstützung! Da die Stadt in einer schwierigen finanziellen Situation viele Steuermittel unserer Schule zukommen lässt, appelliere ich insbesondere an unsere Schülerinnen und Schüler, unser Gebäude zu pflegen, sauber zu halten und Schäden zu vermeiden!

Mit dem Zustand der Außenanlagen können wir noch nicht zufrieden sein. Ich habe vorgeschlagen, die Mauer zur Biggestr. zu begrünen. Zudem muss die Bepflanzung der Außenanlagen wieder gepflegt und zum Teil neu angelegt werden.

Die Verwaltung hat auf unseren Antrag hin festgestellt, dass das Angebot an Sportstätten im Stadtbezirk 3 und speziell am Apostelgymnasium bei weitem nicht ausreicht. So hoffen wir auf die baldige Errichtung einer neuen Sporthalle. Im Zuge dieser Baumaßnahmen ließe sich durch die Errichtung weiterer Unterrichtsräume die Raumsituation an unserer Schule der stetig wachsenden Schülerzahl anpassen. Zudem wäre die kleine Gymnastikhalle hervorragend als Vortrags- und Konferenzraum geeignet.

Neben allen Überlegungen zur baulichen Situation kommt unsere pädagogische Arbeit nicht zu kurz. Wir sind besonders froh, dass wir in diesem Schuljahr den vorgesehenen Fachunterricht in allen Fächern abdecken und zum Teil noch erweitern können.

Dr. Klaus Zimmermann
        (Schulleiter)

Arbeitsgemeinschaften in diesem Schuljahr (in Klammern: Klasse/Jg.)
- Astronomie - AG (7/8)
- Polen - AG (9/10)
- Theater AG (9-13)
- Excel (9)
- Filmwelten (10-13)
- Schottland (8-10)
- Chor (ab 5)
- Schnupperkurs Englisch (L 6)

Herzliche Einladung zur Lehrer - Eltern - Schüler - Plattform am Donnerstag, 13. Sept. 19.45 Uhr, im Lehrerzimmer!

Polen- und Schottland - Austausch Vom 22. - 29. 10. haben wir Gäste aus Warschau an unserer Schule. Gleichzeitig sind einige Schülerinnen und Schüler von uns in Edinburgh.

13+ und Streitschlichtung
Viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 11 engagieren sich bei der Übermittagsbetreuung oder bei der Streitschlichtung für ihre Mitschüler. Viel Erfolg bei der Arbeit!

Neue Schülersprecherin
ist Leonie Adenauer (Jg. 12). Ihr und ihrem Team herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei ihrer Arbeit!

Unsere Festschrift zum 40-jährigen Ortsjubiläum erscheint sofort nach den Oktoberferien. Preis:20,-DM